Prophylaxe

Die Prophylaxe nimmt in der modernen Zahnmedizin einen wichtigen Stellenwert ein. Sie umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Vermeidung und Früherkennung von Faktoren beitragen, die der Mund- und Zahngesundheit schaden. Viele Patienten leiden unter Gingivitis (Entzündung und Anschwellung des Zahnfleisches), Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) oder Karies – ohne es selbst zu wissen.

Erwachsenen­prophylaxe

Ablauf

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Beläge, Zahnstein, Kaffee-, Tee- und Raucherverfärbungen entfernt. Gerade in den Zahnzwischenräumen, die nur schwer zu erreichen sind, ist dies besonders wichtig. Damit beugen wir der Entstehung aggressiver Bakterien und damit verbundenen Entzündungen vor. In bestimmten Fällen kommt dafür ein Pulverstrahler zum Einsatz, bei dem ein Gemisch aus Druckluft, Pulver und Wasser die Zahnoberfläche reinigt. Zum Abschluss werden alle Zähne poliert und fluoridiert.
Eine dauerhafte Mundgesundheit ist in der Regel nur durch das Zusammenspiel von Zahnarztpraxis und Patienten zu gewährleisten.

Kinderprophylaxe

Sobald der erste Zahn durchbricht, muss dieser geputzt werden. Spätestens dann sollte zudem der erste Zahnarztbesuch eines Kindes erfolgen. Dabei geht es nicht nur um die Kontrolle der Milchzähne, sondern auch um die Beratung der Eltern. Diese müssen dafür sorgen, dass die Zähne ihrer Kinder richtig gepflegt und somit kariesfrei bleiben. Die Kontrolle in der Praxis sollte mindestens zweimal pro Jahr stattfinden.

Spielend Zahnhygiene lernen

Vom 6. bis zum 18. Lebensjahr wird von den gesetzlichen Krankenkassen zweimal pro Jahr eine Individualprophylaxe (Kinderzahnputzschule) übernommen. Dabei werden die Kinderzähne angefärbt und gemeinsam gesäubert. Durch die farbliche Hervorhebung können wir Defizite einfach erkennen und darüber aufklären. Auch auf richtige, zahngesunde Ernährung wird eingegangen. Abschließend tragen wir einen schützenden Fluoridlack auf.
In Fällen erhöhter Kariesanfälligkeit ist die Individualprophylaxe schon vor dem 6. Lebensjahr sinnvoll.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?